MenuMENU

Foto: Volker Derlath

Paul-Henri Campbell

Paul-Henri Campbell wurde 1982 in Boston (USA) geboren und schreibt Lyrik in englischer und deutscher Sprache. Studium der katholischen Theologie und der klassischen Philologie in Frankfurt am Main sowie an der National University of Ireland, Maynooth; derzeit Promotion. 2017 erhielt er den »Bayerischen Kunstförderpeis«, zugleich zählte das Literaturhaus Berlin Campbells »nach den narkosen« zu den zehn »Gedichtbänden des Jahres 2017«. Campbell ist Übersetzer und Herausgeber von mehreren Anthologien, die deutschsprachige Gegenwartsdichtung in englischen Nachdichtungen präsentieren. Er schreibt regelmäßig für VOLLTEXT (Wien) und veröffentlichte in zahlreichen Zeitschriften wie z.B. World Literature Today, Eleven Eleven Journal, Lichtungen, Sprache im technischen Zeitalter oder Akzente. Zuletzt von ihm erschienen: »Space Race« (lyrikedition München 2015); »nach den narkosen« (Verlag Das Wunderhorn, Heidelberg 2017).


Paul-Henri Campbell befragte die Autorinnen und Autoren 2018 für Textland-Videos.