MenuMENU

zurück zu Main Labor

22.02.2019, Jamal Tuschick

Für ein echtes Miteinander

Buntesrepublik steht für aktive und innovative Integrations- und Bildungsarbeit in Berlin. Bei uns kommen Menschen verschiedenster kultureller und religiöser Hintergründe zusammen und engagieren sich für ein Echtes Miteinander. Alle Mitglieder eint der Wunsch, durch gemeinsames Engagement innovative, kreative und vor allem nachhaltige Lösungsansätze für soziale Probleme zu entwickeln.

Wir versuchen dabei dauerhaften Wandel zu schaffen, indem wir in unseren Projekten nicht nur konkrete Bildungsangebote liefern, sondern auch junge Menschen an soziales Engagement heranführen.

Momentan engagieren sich bei Buntesrepublik über 40 Mitglieder fröhlich gemischter Herkunft und Religionen. Wir arbeiten mit über 80 Kindern in verschiedensten Projekten.

In unserer Arbeit konzentrieren wir uns vor allem auf die sozialen Brennpunkte in Nord-Neukölln. Viele von uns sind hier aufgewachsen oder leben seit Jahren im Kiez.

Unsere persönlichen Erfahrungen lassen wir in die Konzeption und Durchführung unserer Projekte einfließen.

Aber wir profitieren auch von den ganz unterschiedlichen Erfahrungen der Mitglieder. Gleichzeitig vernetzen wir Menschen, die zu einem positiven Zusammenleben beitragen und Bildung und Integration aktiv fördern wollen. Jeder ist willkommen mitzumachen, oder auch ein neues Projekt zu starten. Es ist ganz einfach: vorbeikommen, Idee vorschlagen, sich zusammentun und loslegen. Wir reden nicht lange, sondern arbeiten umsetzungsorientiert: bunt und mit Spaß and der Sache.

 

Newsletter bestellen
Textland auf Facebook
Karten bestellen