MenuMENU

zurück zu Main Labor

25.02.2019, Jamal Tuschick

Deutschsein neu definieren - Pastor Joshua Lupemba geht in die Schulen.

Deutschstunde

Joshua Lupemba

“Deutschstunde” besteht in einem eintägigen Workshop, in dem wir mit ihren Schülern über gesellschaftliches Engagement in verschiedenen Bereichen (Politik, Wirtschaft, Soziales, Nachhaltigkeit etc.) sprechen. An einem gesamten Schultag sollen die SchülerInnen und LehrerInnen Strategien für unsere Einigkeit und eigene Aktivitäten zur gesellschaftlichen Teilhabe erarbeiten.

Wir wollen die soziale Kompetenz ihrer Schüler durch lebensnahe, praktische Beispiele im Bereich gesellschaftliches Engagement und Ehrenamt stärken. Dadurch wollen wir unserem Vereinsziel nahe kommen, die deutsche Gesellschaft zur gelebten Einheit zu führen.

Wir wollen erreichen, dass ihre Schüler den Rückkopplungseffekt von gemeinnützigen Taten erkennen und verstehen, dass sie nicht nur dem Gemeinwohl dienen, sondern derjenige selbst dadurch etwas gewinnt.

Pastor Joshua Lupemba ist Gründungsmitglied und Vorsitzender des Gründungsbeirats bei Typisch Deutsch e.V. und kümmert sich um Schulprojekte und Erhaltung der Vision des Vereins. Sein Fokus liegt auf dem Zusammenleben aller Menschen in Deutschland (und weltweit), egal welchen Ursprungs, aber sein besonderes Interesse liegt bei der Jugend. Er möchte Verantwortungsbewusstsein und Identifikation für und mit unserer Gesellschaft in den jungen Menschen erwecken.

Durch Alltagsbeispiele wollen wir den Schülern vermitteln, dass sie bereits jetzt schon in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft aktiv sind und sofort heute sein können – z.B. Fußballverein, Theatergruppe etc. Dabei betonen wir besonders, dass ein kleiner Einsatz schon viel bewirkt.

Selbst wenig bringt viel

Am Ende der Veranstaltung wird ein Vorbild präsentiert, das sich bereits gemeinnützig engagiert. Diese Person soll eine Identifikation mit den Schülern hervorrufen und sie dadurch animieren selbst auch aktiv zu werden.

Typisch Deutsch e.V. - Gesellschaft gemeinsam gestalten

Newsletter bestellen
Textland auf Facebook
Karten bestellen