MenuMENU

zurück zu Main Labor

24.01.2020, Jamal Tuschick

John Burnside weiß: „Im wahren Leben schlagen die gutmütigen Giganten viel zu selten zurück.“ Die Zurückhaltung nimmt das Publikum gegen die Riesen ein. Wer seine Möglichkeiten nicht nutzt, rangiert letztlich niedriger als der (mit herabsetzender Wirkung) Kleingewachsene.

Finale Niedertracht

Stumm in der Messe

„Die ersten vier Jahre führte ich ein privilegiertes, geradezu heidnisches Leben.“

Das Schottische läuft im ersten Anlauf auf das Heidnische hinaus und erhält später erst sein katholisches Gepräge.

Man fängt als wenig vielversprechender schottischer Heide an und wird dann zum katholischen Briten.

Zwar vermeiden die Bergarbeiter der Vätergeneration das Religiöse, sie bleiben stumm in der Messe (soweit sie als Pflichttermin nicht umgangen werden kann). Sie hintertreiben aber nicht die für Frauen und Kinder vorgesehene Praxis, die auch als Gelegenheit verstanden wird, sich im „glamourösen Sonntagsstaat komplett (zu) verwandeln“.

Die Männer geben ihre Verlegenheit nicht auf und isolieren sich mit ihrer Hemmung. In der Kirche holen ihre Frauen auf. Der Priester ist beides: lächerlich und unantastbar.

Burnside spricht von einer „bauchrednerischen Schaufensterpuppe“. Er ist nicht so ungerecht, es dabei bewenden zu lassen. Das Zölibat verschafft dem Priester eine Präsenz, die als Gegenmacht zu der Muskelkraftordnung im öffentlichen Raum wirkt.

Textbotschaften im Kassiber der Verse

Die Mutter hört Radio, der Vater sieht fern. Der Rundfunk ist das intensivere Medium. Er setzt mehr Marken, beschriftet und illustriert die Jugend mit gereimten Merksprüchen und Textbotschaften im Kassiber der Verse.

*

John weiß: „Im wahren Leben schlagen die gutmütigen Giganten viel zu selten zurück.“ Die Zurückhaltung nimmt das Publikum gegen die Riesen ein. Wer seine Möglichkeiten nicht nutzt, rangiert letztlich niedriger als der (mit herabsetzender Wirkung) Kleingewachsene.

Gutmütigkeit veranlasst Kinder zu Spott. Das ist Erziehung. Burnside erinnert sich als „entwurzeltes Kind“ unter scharf richtenden Rabauken von „satyrhafter Zudringlichkeit“. Die Henker und ihre Schergen betreiben das Geschäft der Entrechtung mit großer Lust. Burnside sondiert die sadistische Oberfläche. Er greift in die Register der Schmälerung von allem, was sich schmälern lässt. Er konzentriert sich auf die anschaulichste Konstellation:

Das Verhältnis der Beute zu ihrem Greifer. Der Verfolgungsdruck befördert den Stupor-Kandidaten schneller in Alfred Lord Tennysons lyrisches Land der „Lotosesser“, wo „alle Dinge ruhen und dem Grab entgegenreifen“.

Tennyson reagierte auf Homers „Odyssee“ dialektisch.

Homer:

„Wer nun die Honigsüße der Lotosfrüchte gekostet/Dieser dachte nicht mehr an Kundschaft oder an Heimkehr.“

Tennysons Antwort auf Homer hebt an mit einer Landung.

In the afternoon they came unto a land/In which it seemed always afternoon.

Die Zeile verwirft bereits das Projekt der Zuflucht. Kein auf Dauer gnädiger Naturzustand befördert die Zivilisation. Ein Wüten dagegen setzt auf einem überragenden Reflexionsplateau sofort ein. Kapitän Odysseus verdonnert am Ende die Mannschaft:

„Warf sie unter die Bänke der Schiff(e), und band sie mit Seilen.“

Burnside baut den Kolossalprospekt auf, um einen Prototyp des Lotosessers aka traurigen Tropfs seiner Jugend, einen Klassenkameraden namens John Mason, von der finalen Niedertracht eines „rücksichtsvollen Attentäters“ begnadigen zu lassen. In der Formulierung verbiegt sich die Grammatik hin zu der Wahrheit, dass Burnside Masons Ausschluss als Notwendigkeit begrüßt.

Ist Paul ein Opfer, das der robusten Gemeinschaft gebracht werden muss, um sie lebensfähig zu halten? Zumindest bietet Burnside dieser darwinistischen Interpretation ein Forum. Er schildert ein weibliches Pendant zu Paul, wieder auf einer Folie der unausgeführten Existenz. Er beschreibt Menschen, die gewaltsam von Einzelnen, doch mit allgemeiner Zustimmung davon abgehalten werden, etwas zu sein. In diesem Kontext gesellt sich zur geschminkten Frauenfeindlichkeit, noch als Leiche muss das Opfer einen erotischen Mehrwert generieren, die koedukative Feindseligkeit gegenüber männlicher Schwäche.

Burnside beschwört eine archaische Ordnung herauf, in der jede Generation einen Gesellschaftspakt schließt, der auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene bestätigt wird. Der Verhandlungsstil ist hart.

Expect no mercy

Manchmal erfüllt sich ein Aufstieg überhaupt erst im Untergang so wie in der besseren Version eines Mythos. Dann überlebt Iphigenie nicht nur als Priesterin auf der Krim, sondern gewinnt sogar eine neue Bedeutung im Spiel des Lebens und seiner Kränze.

Mich beschäftigt die Idee von der nicht so populär gewordenen Fassung einer Legende, deren Standardversion zur Tapete heruntergekommen ist. Alles dreht sich um die verlorene Zeit. Burnside findet dafür die Figur des „magischen Tiers“. Wer noch was will, muss ihm folgen bis zu dem Ort seiner Wiederherstellung.

„Manche Inuit-Schnitzereien zeigen diese Transformation in Obsidian.“

Sie überliefern im Frost ein Erstaunen.

„Das Verblüffende an diesen Arbeiten ist die Überraschung auf dem Gesicht jenes Mannes, als könnte er nicht ganz glauben, dass das, was er sich erhofft hatte, tatsächlich geschah.“

Newsletter bestellen
Textland auf Facebook
Karten bestellen