MenuMENU

zurück zu Main Labor

15.11.2020, Jamal Tuschick

Betreff: Wir müssen reden! Der rbb Bürgertalk - "Bedingungsloses Grundeinkommen – Existenz-Sicherung oder Faulenzer-Prämie?" | Di 17.11., 20:15 | rbb Fernsehen

Das Moderatorenteam Sarah Oswald und Andreas Rausch © rbb/Oliver Ziebe

rbb Pressetext

Live im rbb-Bürgertalk: Bedingungsloses Grundeinkommen – Existenz-Sicherung oder Faulenzer-Prämie?

Die Corona-Krise befeuert die Debatte um ein bedingungsloses Grundeinkommen. Für die einen ist es die notwendige Antwort auf Digitalisierung und neue Arbeitswelt, für die anderen schlicht ungerecht, leistungsfeindlich und unbezahlbar. Im Rahmen der ARD-Themenwoche #WIELEBEN diskutiert der rbb-Bürgertalk "Wir müssen reden!" am Dienstag, 17. November 2020, um 20.15 Uhr das Pro und Contra eines bedingungslosen Grundeinkommens live im rbb Fernsehen.

Grundeinkommen: Pro und Contra

Soll jeder - unabhängig von seiner Bedürftigkeit und ohne jede Gegenleistung - monatlich die gleiche finanzielle staatliche Zuwendung erhalten? Allein den Aufruf einer Berliner Modemacherin, das Grundeinkommen jetzt einzuführen, haben schon fast 500 000 Menschen unterschrieben. Aber ist das bedingungslose Grundeinkommen langfristig die richtige Antwort auf unsere veränderte Arbeitswelt? Würde dann noch jemand schwere Arbeit für wenig Lohn machen? Und wäre ein Grundeinkommen überhaupt bezahlbar?

Sarah Oswald und Andreas Rausch sprechen darüber in "Wir müssen reden!" mit diesen Gästen:

Michael Bohmeyer, Erfinder der „Grundeinkommen-Lotterie“
Rainer Schwadtke, Bäckermeister
Tonia Merz, Modemacherin
Christian Gräff (CDU), Landesvorsitzender Mittelstandsunion
Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW)
Christoph Butterwegge (Die Linke), Armutsforscher

Interaktives Publikums-Tool

Von zu Hause können Zuschauerinnen und Zuschauer über das interaktive Publikums-Tool meinrbb.de abstimmen. Auf der Internetseite rbb-online.de/wirmuessenreden sowie den Social Media-Kanäle von rbb Fernsehen und Inforadio können sie unter #wirmuessenreden mitdiskutieren.

Infos kompakt
Wir müssen reden! – Der rbb Bürgertalk:
"Bedingungsloses Grundeinkommen – Existenz-Sicherung oder Faulenzer-Prämie?"
Dienstag, 17. November 2020
20.15 - 21.15 Uhr live im rbb Fernsehen
www.rbb-online.de/wirmuessenreden