MenuMENU

zurück zu Main Labor

28.02.2022, Jamal Tuschick

#StandwithUkraine #Pro_Text_Ukraine

Freeze for Freedom

© Jamal Tuschick

Freeze for Freedom

© Jamal Tuschick

Denken in Blöcken

Zwei, drei Mal wurde es auf der Demonstration zum Thema. In der Ukraine geht es entschieden auch um die Freiheit des Westens. Die Selbstverständlichkeit unserer demokratischen Standards findet ihre Begründungen nicht zuletzt in alten Verabredungen des Kalten Krieges. Meine Generation, ich bin Jahrgang '61 und folglich 61, wurde so stark vom Blockdenken geprägt, dass viele Putins Hegemonialansprüche erst einmal in Frage zu stellen lernen mussten. Jetzt sieht man hoffentlich überall die Lage in der Ukraine mit den Augen von Millionen, denen die Zweiteilung Europas mit den garantierten Demokratien hier und den Pufferstaaten im russischen Hinterhof da von jeher vollkommen hirnrissig erscheint.

Die charismatische Performance des ukrainen Präsidenten hilft den Bürger:innen Europas, glaube ich, auf die Sprünge. Selenskyj spielt die Rolle seines Lebens herzzerreißend gut. Wir müssen ihn feiern. Hätte er in den Sack gehauen, würde Putin triumphieren. 

© Jamal Tuschick