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28.03.2019, Jamal Tuschick

Klemmende Telefonzellentüren

HP Daniels erzählt in „Runaway“ von revolutionären Trebegängern auf dem Weg zum Rockruhm.

HP Daniels

Der Autor als Sänger

Eingebetteter Medieninhalt

Sie sind keine Herostraten auf dem Kriegspfad der Roten Armee Fraktion, sondern zwei musisch begabte Irrlichter am Horizont der Revolution – bayrische Schülerrebellen, abgehauen mit ihren Ranzen aus der Schule und von zu Hause, versorgt nur mit einer Adresse in Hamburg. In einem Stelldichein des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes dürfen sie übernachten. Sie schlafen nicht gut auf durchgesessenen Sofas, aus denen die Rosshaarfüllung quillt und deren Sprungfedern die Bezüge unter Druck setzen. Ihre Anrufe erledigen sie in öffentlichen Telefonzellen. Das erzählende, von Manfred Mann und seiner Earth Band … Blinded by the light … eingenommene Ich verliert sich in Schilderungen der Dürftigkeit zwischen Donovan und Degenhardt … Väterchen Franz zur Gitarre … und klemmenden Telefonzellentüren.

HP Daniels, „Runaway“, Roman, Transit-Verlag, 182 Seiten, 20,-

Die Ausreißer verteilen Flugblätter gegen das Establishment. In der Regel gilt: eine Hand wäscht die andere. Für eine Mahlzeit am Küchentisch älterer Genossen erledigen die trebegängerischen Jungsozialisten den Abwasch. Und dann gibt es solche Momente, in denen Freddy Quinns Stimme … Brennend heißer Wüstensand … das nicht zeitgenössisch animierbare Seelensegment aufwühlt und die Sentimentalität des Heimwehs in die Wahrnehmung vorstößt.  

Man könnte zur See fahren oder durch Afrika trampen. Edwin Riemschneider aka Edvino di Rimieri will lieber Design studieren, um der Brotlosigkeit zu entgehen. Seine in einem Skizzenbuch festgehaltenen Hafenszenen und Bohèmestudien zeigen aber eine Route gegen die Laufrichtung der Vernunft an. Der Erzähler Petty orientiert sich an Jack Kerouac. Er steht in der Gunst von Lina, die „im kurzen gelben Häkelrock“ das sozialistische Sexappeal idealtypisch verkörpert. Jedenfalls so lange, bis Grit, die Schwester von Winni, „der Mick Jagger von Oldesloe“, aufkreuzt und einen neuen Maßstab setzt.  

Die Geschichte ist oft erzählt worden. Daniels stöbert in den Archiven jener Zwischengeneration, die für Achtundsechzig zu jung war und in der antiautoritären Suppenküche mit dem Nachschlag abgespeist wurde. Das politische Manna war von Leuten verzehrt worden, die in einer Klemme zwischen Radikalenerlass und anderen Sperren das Licht der Subversion unter den Beamtenschemel stellen mussten, um nicht abgehängt werden. Für die Spätgeborenen gab es nur noch Secondhand.

Riemschneider und Petty verbessern sich an der Wasserkante. Sie verstärken die Entourage einer Formation mit Zukunft. Der Bruder von Grit gibt den Frontmann der „Enemies“. Stumpfi, eine eigenwillige Interpretation von Jimi Hendrixs Stone free … everyday in the week I'm in a different city … bringt dem Publikum die Ekstase.  

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