MenuMENU

Foto: Meltem Kaya

Ozan Zakariya Keskinkılıç


Ozan Zakariya Keskinkılıç ist Politikwissenschaftler, freier Autor und Lyriker. Er studierte in Wien und Berlin und lehrt aktuell als Gastdozent an der Alice Salomon Hochschule. 2021 wurde er als Mitglied der Expert:innenkommission gegen antimuslimischen Rassismus in Berlin berufen. Das Sachbuch „Muslimaniac – Die Karriere eines Feindbildes“ ist 2021 in der Edition Körber erschienen. Neben wissenschaftlichen Texten schreibt Keskinkılıç Essays, Prosa und Lyrik. Seine Gedichte werden in Literaturzeitschriften und Anthologien in Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlicht. Für den Zyklus „jetzt nicht an gog und magog denken” wurde er 2021 von der Akademie für gesprochenes Wort ausgezeichnet. Im Herbst 2022 erscheint sein Lyrikdebüt „prinzenbad“ im Elif Verlag.


Ozan Zakariya Keskinkılıç nimmt am Textland Festival 2022 teil.

ZUM PROGRAMM