Am 6. und 7. Dezember 2024 findet in Frankfurt am Main zum siebten Mal das Textland Literaturfest statt. Diesmal im Literaturhaus Frankfurt, jeweils von 17 - 22 Uhr.
Wie in den vergangenen Jahren setzt sich Textland mit der dynamischen Entwicklung von Literatur in unseren pluralen Lebenswelten auseinander. In einer Zeit sich zuspitzender Frontenbildung gesellschaftlicher und politischer Lager folgt das Literaturfest dieses Mal dem Motto „Humor als Widerstand“. Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Genres zeigen an zwei Tagen, wie der Einsatz von Humor in Prosa, Lyrik und Performance-Kunst positive Gesprächsdynamiken zu fördern vermag.
Ein Panel mit der Schriftstellerin Lena Gorelik und der Schauspielerin Jella Haase wird sich deshalb anlässlich des 100. Todestags von Franz Kafka mit dessen grotesken Humor befassen. Es lesen Dana von Suffrin, Tijan Sila, Barbi Marković, Jakob Nolte, Noemi Somalvico und Jovana Reisinger aus ihren neuen Büchern. Spoken Word Performances mit Paul Bokowski, Fatima Moumouni und Aileen Schneider sowie ein Spoken Word Konzert mit Arno Camenisch und der Pianistin Tsovinar Suflyan. Eine Lyriksession darf nicht fehlen – mit Julia Mantel, Martin Piekar und Alexandru Bulucz.
Es moderieren: Leon Joskowitz, Miryam Schellbach, Maryam Aras, Aileen Schneider
Standen bei den letzten Textland-Festivals die Erinnerungsnarrative in der Literatur im Zentrum, wird in diesem Jahr das Augenmerk auf die Verbindung zwischen Erinnerung und Zukunft gerichtet: „Utopie oder die Realität von morgen“. Es findet am 8. und 9. Dezember 2023 in der Evangelischen Akademie Frankfurt statt. Kuratiert wird das diesjährige Textland Literaturfest von Tanja Maljartschuk und Alexandru Bulucz.
Das fünfte Textland Literaturfestival 2022 bildet den literarischen Schwerpunkt des Festivals „Politik im Freien Theater“. Im TITANIA Theater versammelt Textland die Avantgarde einer neuen, polyphonen deutschsprachigen Literaturszene, die das Thema MACHT literarisch und performativ ergründet. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Fragen: Wie können die positiven Aspekte von Macht fruchtbar gemacht werden? Welche Potenziale kann die Literatur in all ihren Formen aktivieren, um sich gegen die korrumpierende Wirkung der Macht zu wehren?
Alle Veranstaltungen werden parallel im Live-Stream übertragen.
Freitag, 30. September, ab 19:30 Uhr
Samstag, 1. Oktober 2022, ab 11:00 Uhr (ganztags)
Ort: TITANIA Theater, Basaltstraße 23, 60487 Frankfurt am Main
ZUM PROGRAMM
Das Festival findet an vier Abenden im Literaturhaus Frankfurt statt (Hybridveranstaltungen). Siehe Programm
Textland 2020 fand am 23. und 24. Oktober 2020 in Frankfurt am Main statt. Siehe Rückblick
Das erste Textland Literaturfest fand am 15. und 16. September 2018 in der Evangelischen Akademie Frankfurt unter dem Motto Made in Germany statt.
ZUM PROGRAMM
Autorinnen und Autoren bieten biografische Schreib-Workshops für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren an. mehr
Phyllis Kiehls erster Comic-Workshop für autobiographisches Schreiben & Zeichnen fand im Weltkulturen Museum Frankfurt statt. mehr
Wir danken allen Förderern und Partnern.