Foto: Yasmin Abbas
Die studierte Opernregisseurin Aileen Schneider ist neben ihrer Hauptberufung am Theater auch Hessenmeisterin 2022 und Rheinland-Pfalz Vizemeisterin 2024 im Poetry Slam, Dramatikerin und Moderatorin. Sie inszenierte zuletzt an der Oper Frankfurt Aribert Reimanns "Melusine" und wird im Oktober 2025 mit "Carmen" am Staatstheater Augsburg Premiere haben.
Seit 2021 erschafft sie sich auch ihre eigenen Superheldinnen-Charaktere für die deutschlandweiten Poetry Slam-Bühnen, auf denen sie regelmäßig persönliche Erfahrungen auf eine sozio-politische Ebene sublimiert. Ihre Themen bewegen sich zwischen augenzwinkernder Gesellschaftskritik und der tiefgehenden Analyse zwischenmenschlicher Vorgänge und Emotionen.
Sie moderiert den Dead vs. Alive Slam im Schauspiel Frankfurt sowie Lesungen u.a. für den Hessischen Literaturrat (Meike Wetzel, Olga Martynova) und gibt Workshops für Kreatives Schreiben und Spoken Word Performance.
Bei der Frankfurter Buchmesse 2024 stand sie mit ihrem Solo Spoken Word Programm auf der Literaturbühne von ARTE.
Ihr Musiktheaterstück "ICH/ICH/ICH" (Komposition: Linus Mahler) wurde 2023 am Landestheater Detmold uraufgeführt. Im Oktober 2025 folgt die Uraufführung ihres Librettos "VIEL ZU FEEL" (Komposition: Patrick Schäfer) ebenda.
Aileen Schneider nimmt am Textland Literaturfest 2025 teil.