MenuMENU

Foto: Joachim Gern

Shida Bazyar

Shida Bazyar wurde 1988 in Hermeskeil, Rheinland-Pfalz geboren und studierte Literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim. Danach arbeitete sie als Pädagogin für Jugendliche, die einen Freiwilligendienst machen und als freie Autorin.

Ihr erster Roman Nachts ist es leise in Teheran erschien 2016 bei Kiepenheuer & Witsch, eine aufrüttelnde Familiengeschichte zwischen Revolution, Flucht und deutscher Gegenwart. Er wurde mit dem Kulturförderpreis der Ev.-lutherischen Landeskirche Hannover, dem Bloggerpreis für Literatur, mit dem Ulla-Hahn-Autorenpreis und mit dem Uwe-Johnson-Förderpreis ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. Bazyars zweiter Roman „Drei Kameradinnen" erschien im Frühjahr 2021 und war u. a. auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis nominiert.


Shida Bazyar leitet seit 2021 Textland LAB-Workshops zum autobiographischen Schreiben.

Shida Bazyar nahm am Textland Festival 2021 teil.

Shida Bazyar nahm am Textland Literaturfest 2019 teil.

Ein Text von Shida Bazyar ist im Textland-Reader 2 abgedruckt.