MenuMENU

Foto: © Heike Steinweg/Suhrkamp Verlag

Deniz Utlu

Deniz Utlu, geboren 1983 in Hannover, studierte Volkswirtschaftslehre in Berlin und Paris. Von 2003 bis 2014 gab er das Kultur- und Gesellschaftsmagazin freitext heraus. Sein Debütroman, Die Ungehaltenen, erschien 2014 und wurde 2015 im Maxim Gorki Theater für die Bühne adaptiert. Von 2017 bis 2019 schrieb er für den Tagesspiegel die Kolumne Einträge ins Logbuch. 2019 erschien sein zweiter Roman Gegen Morgen. Außerdem hat er Theaterstücke, Lyrik und Essays verfasst (u. a. für FAZ, SZ, Tagesspiegel und Der Freitag). Er forscht am Deutschen Institut für Menschenrechte und veranstaltet am Maxim Gorki Theater die Literaturreihe Prosa der Verhältnisse. Für seine Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Alfred-Döblin-Preis und dem Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover. Sein Roman Vaters Meer erschien im August 2023 ebenfalls bei Suhrkamp.

Website des Autors


Deniz Utlu nimmt am Textland Literaturfest 2023 teil.

ZUM PROGRAMMABLAUF Textland 2023


Deniz Utlu nahm am Textland Literaturfest 2021 teil.

ZUM PROGRAMM


Deniz Utlu nahm am Textland Literaturfest 2020 teil.

ZUM PROGRAMM


Deniz Utlu
nahm am Textland Salon 2020 teil.

ZUM PROGRAMM

Ein Text von Deniz Utlu ist im Textland Reader 3 veröffentlicht.