MenuMENU

zurück zu Main Labor

23.01.2020, Jamal Tuschick

Lieber Jamal, das Istanbuler Wetter ist nunmehr ein winterliches geworden, nach einem sehr langen teils sommerlichen Herbstwinter. Der Himmel heute war klar, mit einem Blau, dass den Dingen scharfe Konturen verleiht. Kein Wind. Lässt er sich aber erblicken, so verleiht diesmal die Kälte den Dingen Konturen, den eigenen Dingen, wie den Händen und dem Gesicht. Also - ganz gutes Wetter.

No higher resolution available

*Şafak Sarıçiçek, „Jamsids Spiegelkelch“, Gedichte, mit Illustrationen von Deniz Sarıçiçek, edition offenes feld, 79 Seiten

Exaltation im Sitzen

Der Titel transportiert eine Zeile aus „Berg(en)schlüssel“

„Jamsids Kelch ist Spiegel der Welt“.

Er ist eine „Mikroplastik“.

Einen reitenden Boten entsende ich nach Istanbul, um mir Aufklärung zu verschaffen.

*

Aus dem Nichts der Sprache entsteht eine Welt der gemeinsamen Bedeutungen. Das Interesse des Kindes an sich selbst, rührt her vom Interesse der Mutter. Es unterscheidet nicht zwischen Zärtlichkeit und Fürsorge. Das Gedicht stellt diesen Zustand her. Es bewirkt eine Ausrichtung der Aufmerksamkeit. Es erlaubt Exaltation im Sitzen. Während der Leser das Gedicht trinkt oder raucht, „erblickt er das Spiegelbild seiner Schönheit“ (Ovid).

Das Gedicht ist Widerstand/Aufklärung aus dem Weltall

Die Agent*innen des Sozialen töten die Spielfreude und verwandeln den Liebenden (seines Lebens) „in einen infantilen, possessiven, hoch neurotischen Sentimentalisten“ (John Burnside). Dem entgeht man im lyrischen Widerstand. Er besitzt die Schönheit des Freiheitskampfes. Er richtet sich gegen die Ordnung und stellt sie zugleich fest. Sarıçiçeks poetischer Kosmos birgt Aufnahmen wie im Überflug aus großer Höhe. Der Dichter als Pilot in der Einsamkeit des Weltraumvorhofs. Ich sehe ihn der *Lockheed U-2 Dragon Lady.

No higher resolution available.

*„Die Lockheed U-2 Dragon Lady ist ein einstrahliges, für den Einsatz in großen Höhen ausgelegtes, strategisches Aufklärungsflugzeug.“ Wikipedia

Hagia Sophia

Newsletter bestellen
Textland auf Facebook
Karten bestellen